Hallensport 2024

Spielstationen laden zum Bewegen ein

hST001.jpgAm 20.3.2024 hatten die Lehrkräfte mit Unterstützung vieler Eltern tolle Bewegungsstationen in der Wasenhalle aufgebaut, an denen sich
zunächst die Klassen 1 / 2 und in Folge die Klassen 3 / 4 bewegen durften. Balancieren und Hindernisse überwinden, Schwingen an Tauen
und Rollbrettparcours gehörten zu den Herausforderungen dieses Tages. Und gleichzeitig wurden soziale Kompetenzen im Unterstützen,
Rücksicht nehmen und aufeinander Warten geübt. Es war eine schöne gemeinschaftliche Stimmung mit allen Kindern der Doppeljahrgangsstufe
und fühlte sich für einige Kinder schon fast wie der Einstieg in die Osterferien an, auf den sie aber noch zwei Tage warten mussten.

hST002hST003hST004

Fasching 2024

Närrische Grundschüler feiern fröhlich in die Ferien

Fasching.13In guter Tradition war der letzte Schultag der "5. Jahreszeit" gewidmet. Schon am frühen Morgen strömten bunt verkleidete Prinzessinnen, Hexen und Monster, Schmetterlinge und Drachen auf den Schulhof.

Viele konnten es gar nicht abwarten bis zur Pause mit der großen Polonaise der Fasching in den Klassen oder Jahrgangsgruppen eingeleitet wurde. Alle Lehrkräfte hatten sich für diesen Tag einheitlich als Zwerge verkleidet - zur besonderen Freude der Kinder. Angeführt von Frau Weissinger zog die lange bunte Schlange durch alle Gebäude und Klassenzimmer bei lustiger Faschingsmusik.

Mit vergnüglichen Spielen, leckeren Snacks und Getränken sowie einer Darbietung der Kostümierten ging der Tag schnell zuende. Ein gelungener Einstieg in die Faschingswoche.

Fasching.03Fasching.01.jpgFasching.05Fasching.06Fasching.07Fasching.08Fasching.09Fasching.10Fasching.11Fasching.12

Fasching.02

Bunte Brote und leckere Spieße

Gesundes Pausenvesper gestartet

Auch in diesem Schuljahr widmen wir der gesunden Ernährung unsere Aufmerksamkeit zu. Mit Wechsel des Schulobstlieferanten bekommen die Kinder wöchentlich nicht nur einen Apfel, sondern dürfen auch mal Birnen, Bananen oder Mandarinen als Vitaminbeitrag aus dem Schulfruchtprogramm des Landes vespern.
Einmal im Monat bewirtet wieder eine Klasse die Schulgemeinschaft. Bunte Brotgesichter und Obstspieße werden hergestellt und verkauft.
Wir sind sehr glücklich, dass uns hierfür weiterhin der Edekamarkt Schönland die Lebensmittel kostenlos zur Verfügung stellt und wir die Einnahmen zur Finanzierung anderer Aktionen für die Kinder nutzen können. Das Pausenvesper wurde wieder sehr gut angenommen und die startende Klasse 4a hatte viel Freude in der Herstellung und konnte die im letzten Jahr erlernten sicheren Schnitttechniken erneut anwenden.

Einschulung 2023

50 Erstklässler beginnen Start ins Schulleben

Einschu001In zwei klasseninternen Einschulungsfeiern wurden die neuen Erstklässler der Flattichschule begrüßt.
Die vierten Klassen zeigten in der Geschichte von Ritter Rost und den Gespenstern, warum es
gut ist, in die Schule zu kommen. Danach traten die Kinder einzeln auf die Bühne, um mit ihrer
Klassenlehrerin zur ersten Stunde ins Klassenzimmer zu ziehen.
Bei schönem Sonnenschein begegneten sich Eltern und Angehörige auf dem Schulhof. Herzlichen Dank den Eltern
der vierten Klassen für die Bewirtung.

Einschu002Einschu003Einschu004

Wasensportfest23

Spiel und Spaß im Stadion

wasen001.jpgGemäß der Tradition der Flattichschule standen nach jetztjährigen Bundesjugendspielen in diesem Jahr sportliche Aktivitäten an ungezwungen, teils spaßigen Stationen im Vordergrund. Natürlich konnten die Kinder auch die traditionellen Stationen 50 m Lauf, Weitsprung und Weitwurf ausprobieren, aber ohne Wettkampfcharakter. In gemischten Riegen sammelten die Kinder Stempel für die Absolvierung der Angebote, die die Sportlehrkräfte ausgearbeitet hatten. Nach einem gemeinsamen fetzigen Warm Up auf dem Rasen teilten sich die Kinder auf. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Eltern verlief alles sehr geordnet und harmonisch und die Kinder hatten viel Freude.
Der Elternbeirat bewirtete mit leckeren HotDogs und kühlen Getränken. Aufgrund der zunehmenden Temperaturen gab es auch noch ein Eis für alle 150 teilnehmenden Kinder.
Den Abschluss bildete ein Kreisspiel mit allen Kindern und Lehrerkräften der Schule, das dieses Gemeinschaftserlebnis perfekt abrundete. Herzlichen Dank für alle Unterstützung an die Elternschaft.

wasen002wasen003wasen004