Fredericktag mit Judith Le Huray

Vom sprechenden Papagei und einer komischen Tante

Lesen ist schön! Auch etwas vorgelesen zu bekommen und mittendrin in einer Geschichte zu sein, ist ein Genuss! Das erfuhren und spürten alle Schüler am Mittwoch 25.10.17 in der Flattichschule.

Anlässlich der Frederickwoche besuchte die Schriftstellerin Judith Le Huray die Flattichschüler und bot gleich zwei unterhaltsame Lesungen an.

Die Klassenstufen 1 und 2 genossen eine szenische, interaktive Lesung. Da wurde aus verschiedenen Büchern vorgelesen und erzählt, Bilder wurden gezeigt, Fragen beantwortet und aus dem Autorenleben geplaudert.

Zudem gab es witzige Aktionen passend zu den Büchern der Autorin: Mal saß ein plappernder Plüschpapgagei auf der Schulter, mal lasen einige Zweitklässler mit ihr gemeinsam einen Kinderkrimi für das Publikum vor. Am Schluss schlüpfte Frau Le Huray in die Rolle einer völlig anderen Buchheldin und stand schlussendlich verkleidet als Tante Trix mit kunterbunten Haaren zwischen den Kindern. In ihrem Buch “Tricks von Tante Trix” ist diese Tante eine ganz Besondere. Sie macht eine Menge verrückte Sachen und hat magische Kräfte.

Bis zum Ende der Lesung lauschten die Schüler gut gelaunt dem Spiel der Flöte und sagen gemeinsam ein Bewegungslied über Tante Trixi.

Die Klassen 3 und 4 erlebten Frau Le Huray und ließen sich interessiert erklären, wie man seine eigenen Geschichten besser macht und wie sie als Autorin einen Höhepunkt gestaltet.

Pünktlich um 10.15 Uhr trafen sich die dritten und vierten Klassen der Flattichschule im Musiksaal. Dort wartete bereits die Kinderbuchautorin Judith Le Huray auf die Kinder. Als erstes las die Autorin aus dem Buch "Die Kellerschnüffler". Anschließend packte sie den Papagei Papino aus dem Rucksack, der in dem Buch "Papino und der Taschendieb" die Hauptrolle spielt. Zum Schluss stellte sie noch das Buch "Dobo-Landung voll daneben" vor. Durch Rückfragen an die Kinder, Mitmachübungen und freien Erzählphasen gelang es Judith Le Huray die Kinder zu begeistern und miteinzubeziehen. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Lesezeichen geschenkt.

Diese Lesungen waren für alle Flattichschüler ein nachhaltiges Erlebnis, das neugierig auf Bücher macht.

(S. Brunkhorst)

Weitere Bilder in unserer Galerie.