VKL an der PH LB

Studierende bieten Spiel- und Lernstationen

vkllb05Am vergangenen Donnerstag war es soweit und unsere VKL machte sich mit Frau Fritsch und Frau Zaliukas auf den Weg zum „Lehr-Lern-Labor Sprache“ der Pädagogischen Hochschule nach Ludwigsburg, um mit Studierenden des Seminars „Unterrichten in Vorbereitungsklassen“ bei der Dozentin Katja Holdorf zwei Stunden lang eigens für sie erstellte Materialien und Spiele auszuprobieren.

Dazu hospitierten im Vorfeld zwei Studierende in unserer Klasse und konnten so die Kinder kennen lernen und wichtige Informationen über die Lerngruppe und den individuellen Lernstand an ihre Kommilitonen weitergeben. Dadurch passte das Material nicht nur perfekt zur Lerngruppe, sondern griff auch aktuelle Unterrichtsinhalte auf.

Für die SchülerInnen war es spannend, mal wieder einen Vormittag die Schule zu verlassen und an die Hochschule zu gehen. Nach einer gemeinsamen Begrüßungsrunde ging es in heterogenen Kleingruppen zu verschiedenen Spiel- und Lernstationen innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Im Freien wurden Wortschatzspiele und „Artikel raten“ angeboten, im Gebäude gab es Stationen wie Würfelspiele, Memory, Einkaufen und Rechnen mit Geld oder Sprachenportfolios erstellen.

Diese Kooperation ist sehr gewinnbringend für beide Seiten, da auch die Studierenden wertvolle Erfahrungen sammeln und direkte Rückmeldungen zu den von ihnen erstellten Spielen und Materialien bekommen.

Eine weitere Zusammenarbeit ist auch für das folgende Semester geplant und wir freuen uns schon sehr darauf.

vkllb01vkllb02vkllb04
(Bericht: Fr. Fritsch / Fr. Zaliukas / Frau Holdorf)