Weltrekord geknackt

Freiberger Grundschulen gewinnen Pendelstaffel

wrv004Der schwedische Rekord von 2002 in einer Kinderpendelstaffel über die Distanz von 500 x 20 Meter lag bei 43:52 Minuten.
Die Kinder aller drei Grundschulen Freibergs übten unter toller Motivation der LG Abteilung des TuS Freiberg a.N. seit
Wochen, diesen Rekord einzustellen.
Am 15.7., dem Tag der Eröffnung des Freiberger Bürgerfestes trafen sich die vielen Kinder im Wasenstadion und liefen mit enormem Tempo. Angeführt von Liv Buch aus der Klasse 1b starteten die Erst- und Zweitklässler unserer  Schule in den schönen bordeauxfarbigen Schul-T-Shirts. Die grünen Grünländer und die blauen Kastenecker folgten. Schon früh lagen die Kinder vorne. Mit Eingriff der Dritt- und Viertklässler wurde dieser Vorsprung weiter ausgebaut. Besonders der Stabwechsel funktionierte reibungslos, so dass wenig Zeit im Wechsel verloren ging.

Vor der jubelnden voll besetzten Tribüne unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Dirk Schaible, den Rektoren und Sponsoren gewann die Pendelstaffel in nur 41:01 Minuten und stellte damit einen neuen Weltrekord auf. Die Kreissparkasse spendete 1200 € für die ukrainischen Kinder in Freiberg. Im Marktplatzsee empfing die jubelnde Kinderschar am Nachmittag die Urkunden.
Somit gelang die Idee, zum 50. Geburtstag Freibergs ein besonderes Geschenk zu überbringen, nämlich einen Weltrekord der Grundschulen.
Vielen Dank an alle Unterstützer und Organisatoren des Unternehmens, nicht zuletzt den anfeuernden Eltern auf der Tribüne.

wrv002wrv003wrv005