Autorin B. Oftring zu Gast

Fredericktag zum Thema Natur

Frederick004

Am 19.11.2019 besuchte unsere Flattichschule anlässlich der Fredericktage in Baden-Württemberg die Autorin und Diplom-Biologin Bärbel Oftring.

Lesung 1: Klasse 1 und 2 / GfK
Spannende Fakten über die Natur und ihre Bewohner – in unserem Fall die Spinnen – erwarteten die Kinder der Grundschulförderklasse und die  Erst- und Zweitklässler. Es wurde erzählt, vorgelesen und auch einzelne Quizelementen waren zu beantworten. Allerlei Anschauungsobjekte aus der Natur sorgten dazu für Spannung.

Vorgestellt wurde ein liebevoll illustriertes Sachbilderbuch über die Gartenkreuzspinne, welches schon die Jüngsten der Flattichschule an die Lebenswelt der Spinnen heranführte. Unsere Schüler erfuhren nicht nur, wie eine Kreuzspinne ihr kunstvolles Netz baut, sondern wissen nun auch, wie eine Spinne ihre Beute jagt und dass sie sogar mit ihren Beinen hören und riechen kann. Wer hätte das gedacht?

Wir bedanken uns bei Frau Oftring herzlich für diese tolle Lesung!
(Bericht Fr. Brunkhorst)

Frederick002Frederick003
Frederick001Lesung 2: Klassen 3 und 4
Für die Klassen 3 und 4 stellte Bärbel Oftring das Buch Tatort Natur vor. Sie hat rund 170 Bücher geschrieben. Außerdem stellte sie uns ihren Glücksbringer, den Fuchs, vor. Sie erzählte uns mit Geduld über ihr Buch und die Tatorte der Natur. Zum Schluss durften alle Kinder zu ihr vorgehen und Fragen stellen, sie hatte auch ausgestopfte Tiere dabei: ihren Fuchs, einen Maulwurf und einen Specht. Einige von uns haben den Fuchs sogar auf die Schulter genommen.

von Anna und Levi aus der Klasse 4b