VKL an der PH Ludwigsburg

Studierende gestalten interessanten Tag für Vorbereitungsklasse

vkl001 Am Freitag, auf Einladung von Frau Katja Holdorf, Dozentin bei der PH Lb, hatte die VKL KLasse der Flattichschule mit Frau Gec die Gelegenheit verschiedene didaktische Materialien, Spiele und Aktivitäten zu testen, unter sorgfältiger Anleitung der Studenten und Studentinnen der PH Lb, mit dem Ziel, den Lernprozess der deutschen Sprache anzuregen und zu erleichtern. Von Anfang an waren die VKL Kinder angenehm überrascht, die Studenten erwarteten uns mit einem schönen gravierten Holzschield. Die Schüler der VKL waren interessiert, neugierig und bereit sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen durch Lernmitteln wie: Memory, Bild-Wortkarten zu verschiedenen Themen, Bastelaktionen und viele andere, also eine thematische Vielfalt. Selbst das Thema, "Demokratie bildung in VKL", wurde gepunktet die Kinder konnten ihre Meinung frei äußern, sie machten einen Puzzle in Form einer Hand, welche Ja oder Nein anzeigte. Alles verlief in einer kontinuerlichen Bewegung, wobei die Kinder in Gruppen eingeteilt wurden, weil so die Passivität des kognitiven Prozesses vermieden wurde. Durch den Einsatz medialer Methoden konnten die Kinder die Inhalte der angebotenen Themen auch visualisieren, was es einfacher machte. Die Reaktionen sowohl der Kinder als auch der Studenten waren positiv. Außerdem konnte die Geschicklichkeit und das Wissen der Kinder beobachtet werden, die Kinder gaben sehr viele richtige Antworten. Denn diese Zusammenarbeit zwischen VKL KLasse und der PH Lb ist sowohl für Studierende als auch für die Schüler ein Privileg, wir hoffen, dass es zur Tradition wird und den Lernprozess unterstützt.

(Bericht: Fr. Olivia Gec)

vkl002vkl003